Pivaka Yoga - Svea Schroeder, Flensburg

Ich möchte mich kurz vorstellen

Mein Name ist Svea Christina Schroeder-Krahl, ich bin im Dezember 1985 geboren und lebe mit meiner kleinen Familie in Wanderup. Das sind mein Mann Akiro Krahl, unsere 2 Kinder (2019, 2022) und ich.

Meine Yoga Geschichte begann im Jahre 2008 – als ich einen Kurs bei Ilknur Erül Kramer besuchte.  Über Chanten, Chakren ausbalancieren, meditieren war in meiner aller ersten Yoga Einheit mit Anfang 22 alles dabei. Und, auch wenn es befremdlich war, hat es mir gefallen, dieses Gefühl von VERBINDUNG. Von Jahr zu Jahr ist meine eigene Praxis und die Liebe zum Yoga intensiver geworden. Besonders, weil meine angeborene Skoliose immer wiederkehrende Schmerzen verursacht hat, welche nur der Yoga in den Griff bekommen hat. Doch auch abgesehen vom körperlichen Aspekten hat der Yoga mir sehr geholfen und Eigenschaften wie Geduld, Zuversicht und Toleranz gestärkt.

Seit Sommer 2016, ich lebte zu der Zeit mit meinem jetzigen Mann in St. Gallen in der Schweiz, darf ich mich selbst Yogalehrerin nennen. Lange Zeit gehörte ich zum Team des ehemaligen YOGALOFT FLENSBURG. Mittlerweile arbeite ich freiberuflich und für den Ortskulturring als Yogalehrerin und Pilatestrainierin.

Meine Kurse sind immer ein wenig “ayurvedisch inspiriert”. Denn mein Herzblut habe ich dem Ayurveda gewidmet. Deshalb PI VA KA Yoga. Aber was steckt eigentlich hinter  diesen drei Silben? Es verbergen sich die Begriffe PITTA (PI), VATA (VA), und KAPHA (KA), drei biologische Kräfte, die im Ayurveda als Doshas bezeichnet werden. Sie verleihen dem Menschen ihre individuelle Konstitution. Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Dosha in etwa “das, was Probleme verursachen kann”. Mit Yoga für deine Konstitution sowie mit der Jahreszeit wollen wir diesen Problemen entgegenwirken.

Spezialisiert habe ich mich nach mehreren Fortbildungen, mit ausgiebigen und fortlaufendem Selbststudium und aus eigener Erfahrung auf den Prä- und Postnatalen Bereich, Kinderyoga sowie Beckenbodentraining.

Gemeinsam mit der wundervollen Birte von

  BIRDYSYOGAZEIT  

gebe ich in regelmäßigen Abständen Tagesretreats mit Kakaozeremonien, Yoga, Meditation, Atemübungen, Brunch und Aromatherapie.

Aus-, Weiter- & Fortbildungen

2015 - 2016

Ausbildung zur Yogalehrerin 200h BDY/REAA

(Europäische Akademie für Ayurveda, Thalwil/Zürich)

Ausbildungsinhalte:

  • Hatha-Yoga/Körperübungen (Asana), Atmung (Pranayama), Entspannung (Yoga-Nidra), Meditation
  • Studium von Quellentexten (Yoga-Sutra), Geschichte, Philosophie
  • Yoga und Ayurveda in der Gesundheitsberatung
  • Schulmedizinische Grundlagen (Anatomie des Bewegungsapparates)
  • Didaktik, Unterrichtsaufbau, Supervision

2017 - 2019

Ausbildung zur Yogalehrerin 500h BDY/REAA

(Europäische Akademie für Ayurveda, Berlin)

Ausbildungsinhalte:

  • Hatha-Yoga/Körperübungen (Asana), Atmung (Pranayama), Entspannung (Yoga-Nidra), Meditation

  • Studium von Quellentexten (Yoga-Sutra), Geschichte, Philosophie

  • Yoga und Ayurveda als komplementäre Therapie

  • Didaktik, Unterrichtsaufbau, Supervision

2019

PILATES MATWORK I & II 60h Grundlagen-Ausbildung

(Akademie Dampsoft, Eckernförde)

Ausbildungsinhalte:

  • Pilates Prinzipien

  • Methodik und Didaktik im Unterricht

  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit

2020

Aerial Yoga Ausbildung 60h

(Yogaloft, Flensburg)

Ausbildungsinhalte:

  • Aerial Yoga Basic

  • Aerial Yin Yoga

  • Aerial Yoga Flow/Kids

Weitere Aus- und Fortbildungen

  • 3-tägiges Yoga-Symposium an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (2016)
  • Schwangeren-Yoga Trainer Fortbildung / Prä- und Postnatal Teacher Training 25h bei Power Yoga Germany /Power Yoga Institute „Yoga Alliance“ zertifiziert (2018)
  • Handreflexzonenmassage Fortbildung an der VHS Flensburg (2019)
  • Aromafachberaterin/Aromatherapeutin Intensiv-Ausbildung 26h bei “Klangsinn” Schule für Aromatherapie, Klangarbeit und Entspannungsverfahren, Witten (2021)
  • Rückbildungs-Experte – der Spezialist für Rückbildung

    + Zusatzqualifikation: Beckenboden-Trainer 60h – 2 ECTS bei  superMAMAfitness® (2023)

Aktuell laufende Ausbildung 2022 - 2023

  • Prä- und Postnataler Fitnesstrainer 60h – 2 ECTS (superMAMAfitness®, Lich)

     

Ausbildungsinhalte:

  • Outdoortraining (z.B. “BauchBuggyGo”, Training mit Kind im Buggy)

  • Indoortraining (z. B. “BauchBeutelPo”, Training mit Kind in der Trage)

    SPEZIALISIERUNG:

  • HappyBauch 30h – 1 ECTS Fitness & Pilates für Schwangere

Pivaka Yoga

Lerne etwas über Dich!

[ pi : va : ka ]

  • PITTA (PI) steht für viel Feuer und etwas Wasser
  • VATA (VA) steht für Luft & Raum und
  • KAPHA (KA) steht für Wasser und Erde

 

Konstitutionen, die im Ayurveda auch als Doshas bezeichnet werden. Der Begriff Dosha stammt aus dem Sanskrit und beschreibt die verschiedenen Energiemuster in uns oder fundamentale Prinzipien, die in der äußeren Natur, aber auch in uns wirken. 

Diese Doshas definieren unsere geistigen als auch körperlichen Veranlagungen, als individuelle Konstitution, unser Temperament, unsere Vorlieben, Abneigungen, Ernährungsrichtlinien und einiges mehr.

Im Aurveda geht man davon aus, dass die individuelle Konstitution (Prakriti) bereits bei der Geburt feststeht und für uns eine individuelle Norm unseres ausgeglichenen Zustandes dar.

Wenn ein Dosha aus dem Gleichgewicht kommt, entstehen somit Schwächen und Krankheiten. Wenn man es genau nimmt, verbirgt sich dahinter also eine Gesundheitslehre. Diese ursprüngliche Verteilung, unsere “Prakriti”, wie sich die Mischung der Doshas zusammensetzt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel davon welche Konstitutionen unsere Eltern in sich trugen, wann genau wir gezeugt wurden und von vielen weiteren Einflüssen. Dieser potentiell, krankmachende Zustand, wenn die Doshas aus dem Gleichgewicht geraten, wird im Sanskrit als “Vikriti” bezeichnet. Die Auslöser können eine falsche Ernährung, Stress oder eine Reihe anderer, schlechter Angewohnheiten sein. Im Falle einer Erkrankungen setzt der Ayurveda ganz gezielt an der Behandlung entsprechend dem jeweiligen Dosha an, um das individuelle Gleichgewicht wiederherzustellen.

Die Bestimmung des jeweiligen, individuellen Doshas erfolgt durch eine professionelle Anamnese, bei der zunächst der aktuelle Zustand

(Vikriti) bestimmt wird. Nach weiteren Behandlungen kann auch der ursprüngliche Zustand hergeleitet bzw. hergestellt werden.

Über einen schnellen Selbsttest wie zum Beispiel dem nachfolgenden, kann bereits eine Tendenz der vorherrschenden Konstitution bestimmt werden, eine fachmännische Konstitutionsanalyse ersetzen diese Test jedoch nicht.

Die drei ayurvedischen Doshas